Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Dierks Naturstein GmbH - Logo

Unsere Firmengeschichte
Altes erhalten – Neues erschaffen

Unser Meisterbetrieb Dierks Naturstein aus Elmshorn blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1908 eröffnete Adolf Lühr eine Steinmetzwerkstatt in Elmshorn. Bereits damals wurden neben den klassischen Arbeiten eines Steinmetzen, Grabmal- und Bildhauerarbeiten, auch schon Waschtische und technische Artikel gefertigt.

Einige Jahre später siedelte der Betrieb zu seinem heutigen Standort in der Friedensallee in Elmshorn um. Hier wurde die Werkstatt im Jahr 1943 durch Bombenangriffe vollständig zerstört. Noch während des Krieges baute Adolf Lühr den Betrieb wieder auf.

Ein Großteil der alten, selbst konstruierten Maschinen konnte wieder instand gesetzt werden.

Kurz vor dem Tode von Adolf Lühr übernahm 1950 der Schwiegersohn Helmut Dierks den Betrieb, den er 1963 erweiterte und per Umbau auf den neuesten technischen Stand brachte.

1967 übernahm sein Sohn Hans Jürgen Dierks nach bestandener Steinmetzmeister- und Stein Technikerprüfung in Uetersen die Steinmetzwerkstatt von Rudolf Sternberg. 1974 wurden beide Betriebe zu "Helmut Dierks + Sohn" zusammengelegt und ab 1980 durch den Sohn allein weitergeführt.

1982 wurde das Unternehmen in die "Dierks Naturstein GmbH" umfirmiert: Kontinuierlich wurde das Geschäftsfeld an den Standorten Elmshorn und Uetersen erweitert.

Seit 1993 ist mit Meike Dierks im Büro und Verkauf und seit 2000 mit Sven Dierks als Steinmetzmeister und Steintechniker die vierte Generation im Betrieb.

Seit 01. Januar 2008 sind die Geschwister Meike und Sven Dierks Geschäftsführer der Dierks Naturstein GmbH.

Zum Seitenanfang